In den Strassen von St. Martin (insbesondere im französischen Teil der Insel) finden sich viele sogenannte Murals (Wandgemälde), die auf freie Flächen aufgesprüht und aufgemalt werden.
Nach Irma sahen die Straßen verwüstet und trist aus und da waren die bemalten Wände wahre Hoffnungsschimmer. Nun dienen sie vielen als Fotomotive und wir machen momentan regelrecht “Foto-Safaris” mit interessierten Touristen von einem zum anderen. Viele möchten sich vor ein solch farbenfrohen Hintergrund stellen und ein Foto von sich machen lassen.
Insbesondere an der Aussenmauer des Mercure Hotels in Nettle Bay haben sich zahlreiche Künstler verewigt. Das Hotel selbst stellt Kunstwerke und Malerein aus und hat seinen Schwerpunkt auf Kunst und Design.


In Cul-de-Sac hat der Künstler “Mash” einige Bilder im Rahmen des “Fish-Day” kreiert. Das Fest wird einmal jährlich zu Ehren der Fischermänner im Norden abgehalten. Der Parkplatz auf dem Weg zu den Fähren nach Pinel dient dann als Festplatz und dort stehen noch immer die bemalten Container und Boote.
Im Rahmen eines Jugendprogramms haben Kids aus Sandy Ground einige Wände in Grand Case verschönert. Die Organisation heißt Madtwoz Family Association und wird staatlich gefördert und lebt allein von Spenden. Die Kids bekommen Alternativen angeboten, wie BMX Rad fahren, Musikvideos drehen, Basketball spielen, Fahrräder reparieren und vieles mehr. Der Verein freut sich immer über Spenden und Sachspenden! Diese kommen direkt den Kids in einer der sozial schwachen Gegenden der französischen Seite zu Gute.
Mehr Infos unter: http://www.madtwoz.com/
Der französische Künstler Gregoire Grego kommt eigentlich aus Marseille und hat enge Verbindungen hier zur Insel und ihren Menschen hier. In der Zeit nach Irma hat er einige Wandmalereien sowohl für kommerzielle Zwecke erschaffen, als auch als reine Kunstwerke und wahre Hoffnungsbringer. Einige seiner Motive gingen viral durch Instagram und Facebook.
In Grand Case hat er zum Beispiel die verbleibende Wand des Beach Clubs “Captain Frenchy” bemalt, nachdem die Wellen das ganze Gebäude zerstört hatten.

In einem neu eröffneten Süßwarengeschäft hat er die Innenwand des Ladens verschönert.
Auch der Sportplatz in Sandy Ground, wo die Kids Basketball spielen, wurde mit einer Wandmalerei versehen.
Das Restaurant Pocket Chef hat die Aussenfläche als Werbefläche genutzt und Gregoire hat dort dieses bunte Bild erschaffen:
In Grand Case hat ein neuer Activity Desk eröffnet und wenn der Laden geschlossen ist, sieht die herunter gelassene Jalousie so aus:
Hier eine Aussenfläche in der Marina Royale in Marigot, die vom Restaurant Le Tropicana in Auftrag gegeben wurde:
Einige weitere Werke von Gregoire Grego. Bei Interesse zeigen wir Euch gern alle diese Stellen im Rahmen einer Inseltour “Street-Art”