Ein Kurztrip nach Statia (St. Eustatius)
Wer mehrere Destinationen in der Karibik besuchen möchte, ohne stundenlang zu reisen, ist mit einem Inselhüpfer von St. Maarten zu einer der fünf Nachbarinseln bestens beraten. Unser Tipp für alle, die Ruhe, Authentizität und die Natur lieben und gern tauchen gehen: St. Eustatius, liebevoll auch Statia genannt.

St. Eustatius – Die stille Schönheit der Karibik
Nur rund 30 Kilometer südlich von St. Maarten liegt das kleine karibische Eiland Statia. Die niederländische Insel ist ein echter Geheimtipp: fernab vom Massentourismus erwartet Besucher hier eine entspannte, ursprüngliche Atmosphäre, geprägt von herzlichen Menschen, historischer Bedeutung und beeindruckender Natur.
Statia war im 18. Jahrhundert ein bedeutender Handelsposten und spielte eine wichtige Rolle in der amerikanischen Geschichte – hier wurde zum ersten Mal offiziell eine US-Flagge von einem fremden Staat gegrüßt. Heute kann man in der charmanten Hauptstadt Oranjestad noch viele gut erhaltene Ruinen und koloniale Gebäude entdecken.

Naturfreunde zieht es auf den erloschenen Vulkan The Quill, der mit seinen grünen Wanderwegen und einem atemberaubenden Krater zu den Highlights der Insel zählt. Auch unter Wasser hat Statia viel zu bieten: die intakten Korallenriffe machen sie zu einem beliebten Tauch- und Schnorchelspot.

Wir sind vor kurzem mit einem kurzen 18 Minuten WinAir Flug von Sint Maarten nach F.D. Roosevelt Airport auf Statia geflogen – und dort begann sofort die Entschleunigung. Kein Massentourismus, keine Hektik – nur pures Karibikgefühl.
Empfangen wurden wir vom Team des Golden Rock Dive & Nature Resort, das nicht nur mit Komfort und Gastfreundschaft überzeugt, sondern auch mit einer klaren Vision für nachhaltigen, naturnahen Tourismus. Der Airport Shuttle ist eine nette Aufmerksamkeit!


Auf dem schönen, weitläufigen Hotelgelände blühen die Farben der Natur mit über 140.000 Pflanzen, Blumen und Bäumen und bilden einen Zufluchtsort für Kolibris, Schmetterlinge und Ruhesuchende. Das Gelände umfasst ca. 16 Hektar und bietet mehrere Gebäude, in denen Deluxe Zimmer, Suiten und Cottages buchbar sind.


Der majestätische Quill-Vulkan bildet eine atemberaubende Kulisse, dessen grüne Hänge unter der karibischen Sonne leuchten.
Man hat einen wunderbaren Meerblick von den meisten der Zimmer oder Suiten. Es weht immer ein leichter Wind vom Meer, der das Klima angenehm macht und einen das Rauschen des Meeres geniessen lässt.

Das Golden Rock Resort erzeugt, dank 2.240 Solarmodule, täglich 0,9 Megawatt Strom selber und ist damit nahezu vollständig vom Stromnetz unabhängig! Diese nachhaltige Energiequelle deckt nahezu unseren gesamten Strombedarf. Überschüssiger Strom wird in Batterien gespeichert und über Nacht genutzt. Dieser Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit schont nicht nur die Umwelt, sondern ermöglicht Gästen einen umweltfreundlichen Aufenthalt mit allen Annehmlichkeiten moderner Technologie.
Trinkwasser wird auch selber hergestellt dank einer Umkehrosmoseanlage. die Salzwasser aus dem Meer reinigt und filtert . So entstehen 240.000 Liter sauberes Trinkwasser, das in unterirdischen Betonbunkern gespeichert wird. Es ist rein, erfrischend und absolut nachhaltig.
Nichts davon wird verschwendet, denn nach Gebrauch wird das Wasser über Helophytenfilter aufbereitet und zur Bewässerung von hoteleigenen Gärten und Rasenflächen wiederverwendet. So wird dafür gesorgt, dass die vielen Pflanzen ausreichend mit Wasser versorgt werden und das Ökosystem gedeiht.


Extra Tipp: Bucht unbedingt während Eures Aufenthalt die Historical Walk Tour durch Oranjestadt! Dort erfahrt ihr nämlich unheimlich viel über die Geschichte der Insel. Die wackere 80-jährige Dame ist flink mit uns durch die Haupstadt gelaufen und hat uns alles Wissenswerte erklärt. Ein echtes Highlight!


🌺 Das bietet das Golden Rock Dive & Nature Resort:
- Infinity-Pools mit traumhaftem Meerblick
- Ein modernes, klimatisiertes Fitnessstudio, einen Minigolf-, Tennis-, Pickleball– und Paddleballplatz und einen entspannender Spa-Bereich
- Geräumige, stilvolle Zimmer, Suiten & Cottages – ideal zum Abschalten
- Das Breeze Restaurant und Bobbies Beach Club, die mit frischen, lokalen Zutaten begeistern.
- Aktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln, Wandern zum Vulkan The Quill oder einfach nur das Genießen der Ruhe
Ob Tagesausflug ab St. Maarten oder ein paar ruhige Urlaubstage – St. Eustatius ist Karibik pur, nur ohne Trubel.
📍 Weitere Infos und Buchung: www.goldenrockresort.com






🎒 Unser Reisetipp:
Plant ein langes Wochenende ein – von Freitag bis Sonntag ist genug Zeit, um tief durchzuatmen, die Insel zu entdecken und Körper & Geist aufzuladen. Oder bucht mindestens 1 Woche Tauchurlaub.
✈️ WinAir fliegt mehrmals täglich von St. Maarten.
⚓️ Makana Ferry fährt auch täglich ab St. Maarten
Wir kommen auf jeden Fall wieder!


Bei Vorlage eurer Magic of the Caribbean Card bekommt ihr 10% Rabatt auf den Flug bei WinAir (nur bei Kauf im Office St. Maarten Airport Rd) und im Golden Rock Dive & Nature Resort.







Kommentar verfassen